Innenhof des Kurfürstlichen Palais

Georg Friedrich Händel: "Jephta"

Wie jedes Jahr seit 1993 haben wir auch 1998 ein großes Open Air Konzert veranstaltet. In diesem Jahr war der Aufführungsort nicht das Amphitheater, sondern der einmalig schöne Innenhof des Kurfürstlichen Palais. Das Konzert fand statt in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Musikfestival Mosel Festwochen. Nach dem Konzert wurde der Palastgarten für einige Minuten im barocken Stil illuminiert.

Solisten:

  • Iphis - Eeva Tenkanen (Sopran)
  • Storge - Judit Németh (Alt)
  • Jephta - Helmut Wildhaber (Tenor)
  • Hamor - Martin Wölfel (Altus)
  • Zebul - Tobias Scharfenberger (Bariton)
  • Engel - Anna Barbara Hoffmann (Sopran)


Unterstützt wurden wir vom Sinfonietta Saarbrücken und unserem Trierer Kinderchor.

 

Mit der Aufführung von Händels Oratorium 'Jephta' im Innenhof des Kurfürstlichen Palais setzte der Trierer Konzertchor unter Manfred May die von ihm ins Leben gerufenen Konzerte unter freiem Himmel und in anschaulicher Kulisse nun erfolgreich fort. Mays Dirigat ist klar und energisch, und in den Rezitativen folgt er behutsam dem Sprachduktus der Solisten. Nuancenreich führt er das hervorragend agierende Orchester, die Sinfonietta Saarbrücken, und gleichfalls den Chor, der trotz seiner Größe von höchster Flexibilität ist. Selbst schnelle Passagen geraten klar und präzise, doch niemals überhastet oder gar unkontrolliert. Der Gesamtklang ist dabei ebenso wie jede Stimme in sich höchst ausgewogen und besticht durch geschmeidige Eleganz. Auch ist Manfred Mays Auswahl der Solisten mehr als glücklich zu bezeichnen. Man darf gespannt sein auf die nächste Veranstaltung in diesem akustisch exzellenten Innenhof.

Kritik des Trierischen Volksfreunds