Chorleiter

Jochen Schaaf, der über viele Jahre hin als Korrepetitor die Einstudierungen begleitet hatte, und dadurch den Chor gut kannte, übernahm spontan die Einstudierung und Leitung der drei Jubiläumskonzerte F. Mendelssohn-Bartholdy "Elias" und Georg Schmitt "Sinai" 2014 sowie J.S. Bachs "Johannes-Passion" 2015 und ermöglichte so ein kontinuierliches Fortbestehen des Chores.
Schaaf studierte an der Musikhochschule Köln sowie anschließend an der Bayerischen Staatsoper in München bei Studienleiter Richard Trimborn und bei Wolfgang Sawallisch, dem er bei zahlreichen Produktionen assistierte, u.a. an der Mailänder Scala, dem Maggio Musicale in Florenz oder beim Philadelphia Orchestra. Daneben arbeitete er mit Carlos Kleiber in Wien und mit Fabio Luisi in Düsseldorf.

Sein erstes Engagement führte ihn als Solokorrepetitor und Dirigent 1995 an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf. Von 1998 bis 2002 war er Chefdirigent der Düsseldorfer Operette. Während seiner Engagements als Kapellmeister an den Opernhäusern Halle an der Saale und Trier (1996-2002) dirigierte er ein breites Repertoire aus Oper, Operette, Ballett und Sinfonik. Gastspiele führten ihn nach Deutschland, Frankreich, England, Finnland, Japan und China. Als Pianist konzertiert er regelmäßig bei Liederabenden und Kammermusikrecitals. Seit 2002 unterrichtet er auch Dirigieren in Esch-sur-Alzette/Luxemburg. 2015 übernahm er die künstlerische Leitung des Trierer Konzert- und Kammerchores.