Gründer und langjähriger Chorleiter

Manfred May, der Chorleiter und Gründer des Trierer Konzert- und Kammerchores, absolvierte nach dem Staatsexamen in Musik, Sport, Philosophie und Pädagogik ein Kapellmeisterstudium bei Prof. Dr. Dieter Loskant, den Generalmusikdirektoren Prof. Philipp Wüst, Prof. Siegfried Köhler und dem ehemaligen Leipziger Thomaskantor Kurt Thomas. Bis 1998 arbeitete er neben seiner umfangreichen dirigentischen Tätigkeit als Musik- und Sportlehrer am Max-Planck-Gymnasium und als Fachleiter für Musik am Staatlichen Studienseminar in Trier.

Manfred May gründete 1964 den Trierer Kammerchor, der seit 1993 als Trierer Konzert - und Kammerchor konzertiert. Seit 1992 engagierte er sich in der regionalen Kulturpolitik und trat dabei besonders für kulturelle Veranstaltungen in den historischen Baudenkmälern seiner Heimatstadt ein. Für seine Verdienste wurde er 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz und 1994 mit dem Ehrenbrief der Stadt Trier ausgezeichnet.

Manfred May leitete "seinen" Chor fast 50 Jahre, bis er im Jahre 2014 unerwartet verstarb, ohne die von ihm noch geplanten Konzerte zum 50-jährigen Jubiläum des Chores zu erleben.